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Checkliste für ein Agenturbriefing

Agentur-Briefing, Checkliste und Leitfaden

Planen Sie eine Marketing-Kampagne in der die Gestaltung von Printmedien eine wichtige Rolle spielt, kann eine Checkliste der wichtigsten Informationen die Kommunikation zwischen Ihnen und der ausgewählten Werbeagentur enorm vereinfachen.

Im Regelfall wissen größere und geübte Unternehmen worauf es bei der Mediengestaltung im Einzelnen ankommt, verfügen nicht selten über eigene Corporate Design Handbücher oder eigene Marketing Abteilungen, die alle erforderlichen Druckdaten selber erstellen und diese bereits druckfertig an KLASCOM übermitteln.

Mit der nachfolgenden Checkliste sprechen wir in erster Linie potentielle Auftraggeber an, die sich selber im Agentur-Briefing als eher „ungeübt“ bezeichnen würden, dennoch aber eine eigene Vorstellung davon haben, was Ihnen bei der Umsetzung wichtig erscheint.

Haben Sie oder Ihr Unternehmen zu bestimmten Punkten dieser Checkliste keine konkreten Vorgaben, bietet sich die Möglichkeit das Kästchen „Initiative KLASCOM“ anzukreuzen. In diesem Fall überlassen Sie die Umsetzung dem Grafik-Team der Agentur.


Checkliste und Agentur-Briefing

Generelles / Wichtiges vorab

A. Sind eigene Gestaltungsvorgaben zu berücksichtigen / einzuhalten?
Gibt es in diesem Zusammenhang bereits einen offiziellen schriftlichen Leitfaden zum Corporate-Design?


B. Welches Firmen- oder Marken-Logo soll verwendet verwendet?
Hinweis: Das Logo sollte eine druckfähige Auflösung von mind. 300 dpi in der zu druckenden Größe vorweisen.
Für Großformatdrucke (z.B. XXL Banner) sollte das Logo im günstigsten Fall als Vektorgrafik vorliegen. Sollte kein vektorisiertes Logo vorliegen, fertigt KLASCOM auf Wunsch vorab eine Vektorgrafik aus Ihrer Vorlage an.


C. Welche Farben sollen / müssen verwendet werden?
Hinweis: Angaben nur erforderlich, wenn diese nicht durch einen Corporate-Design Leitfaden festgelegt sind.

Wurden bereits in früheren Projekten bestimmte Farben verwendet?

Tipps bei der Erstellung eigener Druckdaten:
  • Verwenden Sie Farben, die sich deutlich vom Untergrund abheben.
  • Prüfen Sie, welche Farben mit einander harmonisieren.
    Hinweis: Als registrierter Nutzer stehen Ihnen diesbezüglich weitere Tipps und Tools zur Verfügung)
  • Verwenden Sie nicht zu viele Farben.
  • Prüfen Sie, ob es in Ihrer Branche bestimmte Farben bzw. Farbcodes gibt, die üblicher Weise für bestimmte Produkte, Prozesse, Materialien etc. verwendet werden, wenn ja sollten Sie diese tunlichst ebenfalls verwenden.
  • Gehen Sie eigene Wege - verwenden Sie möglichst nicht die gleichen Farben, die Ihr direkter Wettbewerber verwendet.

D. Welche eigenen Fotos (Personen, Produkte oder Gebäude) sollen verarbeitet werden?

  • Bei der Auftragsvergabe stellen wir eigene Fotos zur Verfügung.
  • Es müssen zuvor Aufnahmen durch KLASCOM angefertigt werden.
  • Außer dem Firmen-Logo sollen ausschließlich fremde Stockfotos verarbeitet werden.
    Stockfotos werden von mir/uns zur Verfügung gestellt.

E. Welche Schriftarten müssen / sollen verwendet werden?
Hinweis: Angaben nur erforderlich, wenn diese nicht durch einen Corporate-Design Leitfaden festgelegt sind.

Tipps bei der Erstellung eigener Druckdaten:
  • Verwenden Sie maximal 2 Schriftfamilien, die sich deutlich voneinander unterscheiden.
  • Verwenden Sie jeweils einheitliche Schriftarten für die Überschriften und den Fließtext.
  • Antiqua-Schriftarten (wie z.B. „Times“) sind besonders lesefreundlich und eignen sich deshalb besonders gut für Buchproduktionen.
  • Grotesk-Schriftarten (wie z.B. „Helvetica“) eignen sich vorzugsweise für Technische Dokumentationen und Berichte.
  • Schreib-Schriftarten verwendet man üblicher Weise in Familien- oder persönlichen Drucksachen (Gruß- und Einladungskarten, Hochzeitsdrucksachen, u.v.m.).
  • Schriftformat festlegen (Schriftgröße, Zeilenabstand, Laufweite, Schriftsatz)
  • Berücksichtigen Sie immer eine gute Lesbarkeit. Ein Weiß-Raum („Durchschuss“) zwischen den einzelnen Zeilen kann die Erfassbarkeit der Inhalte und Informationen beim Lesen deutlich erleichtern.

Konzeption (Grob- und Feintuning)

F. Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Printmedium?


G. Welches Printmedium planen Sie?
Beispiele: Flyer, Plakate, Prospekte, Kataloge, Schilder, Banner...


H. Welches Format soll das Printmedium haben?
Beispiele: DIN lang, DIN A4, DIN A5, individuelle Größe


I. Welche Sorte / Grammatur wünschen Sie?
Hinweis: Unter dem Begriff "Sorte" verstehen wir das verwendete Material und fassen damit bestimmte Standards zusammen - z.B. Papier: Papierart, Papiergewicht (g/qm), Veredelungsarten, u.v.m.

Tipp für die Erstellung eigener Druckaufträge in der KLASCOM Online-Druckerei DRUXX-online.de
  • Bei Printmedien, die später per Briefpost / Paket versendet werden sollen, ist es ratsam, die Grammatur entsprechend dem möglichen Versandgewicht zu berücksichtigen.
  • Als registrierter und angemeldeter Nutzer erhalten Sie einen Zugang zu weiteren Hinweisen und nützlichen Tools.

J. Sind nachgelagerte Aktionen geplant / erforderlich?
Beispiele: Veredelungen (Standard oder Exklusiv), Versand (eigen oder fremd), Verteilung (Promotion), Montage (Schilder anbringen), Vertrieb (Verkaufsaktivitäten)


K. Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Beispiele: gewerbliche oder private Kunden, überwiegend männliche oder weibliche Kunden...


L. Welches sind die inhaltlichen Schwerpunkte?
Beispiele: Produkte, Dienstleistungen, Aufklärungen, Informationen...


M. Welches Budget haben Sie für Ihre Kampagne geplant?
Beispiele: Kosten für Mediengestaltung, Druck, Versand oder Verteilung


N. Wie sieht der grobe Zeitplan aus?
Beispiele: Konzeption, Texterstellung, Fotografien und –bearbeitung, Gestaltung, Freigabe, Produktion)



DRUXX-online.de - Produktübersicht von A-Z

KLASCOM fertigt, veredelt und konfektioniert am Standort Bochum sowie an etwa 20 weiteren Standorten Druckerzeugnisse, Werbeartikel und Werbemittel für alle Branchen aus Industrie, Handel, Handwerk und allen Dienstleistungszweigen.
Viele Standardartikel sind in unserer eigenen, unabhängigen Online-Druckerei verfügbar. Hinter den rund 100 verschiedenen Artikelgruppen verbergen sich - alle Produktkombinationen berücksichtigt - inzwischen über 5 Mio. theoretisch mögliche Produkte. Alle Produkte lassen sich mit wenigen Mausklicks leicht auswählen und bestellen. Sollten Sie einmal auf Anhieb Ihr Wunschprodukt nicht gleich finden, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, helfen Ihnen das gefragte Produkt zu finden oder beraten Sie ausführlich zum Thema "kundenindividuelle Sonder-Anfertigungen".
"Selber machen oder machen lassen", so lautet ein Motto dieser Online-Druckerei. Wie bei anderen Online-Druckereien haben Sie auch bei DRUXX-online.de die Möglichkeit Ihre Aufträge möglichst günstig selber abzuwickeln und benötigen hierzu fertig gestaltete Druckdaten.
Möchten Sie dagegen aus persönlichen Gründen unseren Fullservice nutzen, übernehmen wir für Sie gerne von der Konzeption, der Gestaltung, dem eigentlichen Druck (ggf. inkl. Veredelung) und einem personalisierten Versand auf Wunsch alle oder auch nur einen Teil der erforderlichen Arbeiten... - selbstverständich sind und bleiben wir auch dabei gewohnt günstig.

Nachstehend haben wir alle Artikelgruppen alphabetisch aufgelistet und auf die jeweilige Produktdatenseite verlinkt. Bitte beachten Sie, dass wir in unserer Online-Druckerei aus den Warenbereichen "Textilien, Werbeartikel und Werbemittel" nur eine begrenzte Auswahl aus dem Gesamt-Sortiment eingebunden haben und die jeweiligen Gesamt-Sortimente in unseren Spezial Onlineshops, in blätterbaren Online-Katalogen und/oder hier auf der KLASCOM Hauptseite präsentieren.

Bestellen Sie jetzt über unsere Online-Druckerei


oder "Old School" telefonisch, per Mail oder persönlich.

  1. A
  2. Abiturzeitung
  3. Acrylglasplatten (Direktdruck)
  4. Aktenordner
  5. Alu Dibond (Direktdruck)
  6. Alu Dibond gebürstet
  7. Architekten- / Baupläne
  8. Aufkleber & Etiketten
  9. B
  10. Banner & Planen
  11. Bauzaunplanen
  12. Beachflag
  13. Bierdeckel
  14. Blöcke
  15. Bodenaufkleber - Follow me
  16. Briefpapier / Briefbogen
  17. Briefumschläge / -kuverts
  18. Broschüren & Magazine
  19. Bücher
  20. C
  21. Car-Wrapping-Folien
  22. D
  23. Diplomarbeiten
  24. Doktorarbeiten
  25. Durchschreibesätze
  26. E
  27. Eintrittskarten
  28. Erfrischungsgetränke
  29. F
  30. Fahnen & Flaggen
  31. Fahrzeug-Folierung
  32. Flyer & Folder
  33. Flyer & Folder (exklusiv)
  34. Flyer (Sonderformen)
  35. Forexplatten (Direktdruck)
  36. Foto- & Werbe-Tassen
  37. Foto-Leinwand
  38. Foto-Tapeten
  39. G
  40. Gehwehstopper
  41. Gerüstbanner
  42. Gruß- & Einladungskarten
  43. H
  44. Hartschaumplatten (Direktdruck)
  45. Hefte
  46. Hochzeitskarten
  47. Hochzeitszeitungen
  48. Hohlkammerplatten (Direktdruck)
  49. K
  50. Kalender & Wandplaner
  51. Karten zu Ostern
  52. Karten zum Geburtstag
  53. Karten- & Flyerbox
  54. Klebefolien
  55. Kopierpapier DIN A4
  56. Kundenstopper
  57. Kunststoff- / Plastikkarten
  58. Kuvertierhüllen
  59. L
  60. Leuchtkastenfolie / Backlite
  61. Leuchtreklame
  62. Lichtkästen (außen)
  63. Loseblattwerke (LBW)
  64. M
  65. Magnetschilder
  66. Meshbanner
  67. Messestand (mobil)
  68. Messestand / Popup Wall
  69. P
  70. Plattendirektdruck
  71. Popup Wall / Messestand
  72. Poster & Plakate
  73. Postkarten
  74. Pressemappen
  75. Präsentationsmappen
  76. Prüfplaketten
  77. R
  78. Ringbücher & Ordner
  79. Rollup Displays (Groß)
  80. Rollup Displays (Mini)
  81. Rubbelkarten & Rubbellose
  82. S
  83. Schaufenster-Klebefolien
  84. Schreibtischunterlagen
  85. Schülerzeitung
  86. Stempel
  87. Stoffbanner
  88. T
  89. Taufkarten
  90. Textilien & Bekleidung
  91. Theken- & Tischaufsteller
  92. Tischsets & Speisenkarten-Sets
  93. Tragetaschen
  94. Trauerkarten
  95. Türanhänger / Klinkenanhänger
  96. V
  97. Visitenkarten
  98. W
  99. Weichschaumplatten (Direktdruck)
  100. Weihnachtskarten
  101. Werbe-Klebefolien
  102. Werbemittel und -systeme
  103. Werbeplanen / -banner