KLASCOM GmbH.
Lönsstraße 2
D-44791 Bochum

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FAQ und Glossar

Fachbegriffe und Abläufe bei Druckaufträgen

KLASCOM beantwortet in diesem Beitrag Regeln zum Ablauf bei Druckaufträgen, erklärt Fachbegriffe aus der Welt der Druckereien und gibt Antworten auf eine Reihe von Fragen zur Problematik optimaler Druckdaten.

Auf dieser Seite möchten wir wiederkehrende Fragen zu unseren Leistungen und Services beantworten. Darüber hinaus streben wir ein möglichst umfangreiches, alphabetisch geordnetes Wörterverzeichnis (Glossar) der Druckbranche an und hoffen branchenfremden oder ungeübten Laien mit einer kurzer und verständlichen Beschreibung das Fachjargon näher zu bringen.

Antworten auf Fragen, die hier entweder gar nicht zu finden sind oder nur unzureichend behandelt werden, wollen und werden wir selbstverständlich auch weiterhin individuell beantworten. Hierzu freuen wir uns auf Ihre Nachricht, die Sie uns bitte über unser Kontaktformular zusenden.


Allgemeine Fragen

Um in den geschützten Kundebereich der Online-Druckerei zu gelangen, sollten Sie sich zuvor bei DRUXX-online.de kostenlos registrieren.
Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt über eine verschlüsselte SSL-Verbindung, welches sie an dem geschlossenen Schloss in der Browser-Zeile erkennen können. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Datenschutzerklärung.
Haben Sie haben Sie bereits ein Kundenkonto, können sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort rechts oben über den Button "LOGIN" anmelden. Den Benutzername bzw. Ihre Kunden-Nr.  sowie ein sicheres Passwort hatten wir Ihnen kurz nach Ihrer Registrierung per eMail zugesendet.

"Selber machen oder machen lassen?"

Als registrierter Kunde sparen Sie gleich von Anfang. Bitte geben Sie bei Ihrer Erstbestellung den Promotion-Code "Selbstbucher" ein und sie sparen 20 Prozent auf den jeweils angezeigten Listenpreis. Unser Team ordnet diesen Rabatt anschließend Ihrem Account fest zu, so dass dieser bei allen künftigen Bestellungen automatisch in Abzug gebracht wird.

Möchten Sie Ihre Druckaufträge weder selber gestalten, noch selber online buchen, erstellen wir Ihnen gerne ein qualifiziertes, individuelles Angebot. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall über das Kontaktformular an unser DRUXX24-Team.

Die Lieferung eines Auftrages erfolgt regulär an die in Ihrem Account gespeicherte Rechnungsadresse. Möchten Sie, dass wir Ihre Sendung an eine abweichende Lieferadresse senden, können Sie diese im Bestellvorgang angeben. Hierbei ist der Versand sowohl an Ihre eigene Adresse, als auch an eine abweichende Adresse möglich. Ein integriertes Adressbuch bietet Agenturen und Wiederverkäufern zudem die Möglichkeit, diverse Lieferadressen Ihrer Kunden* zu speichern. Sollten Sie die von Ihnen angegebene Lieferadresse nach dem Absenden Ihrer Bestellung noch einmal ändern wollen, benötigen wir eine Nachricht als eMail.
Bitte nennen Sie uns darin: Ihren Kundennamen, Ihre Kunden-Nr., bzw. vollständige Auftragsnummer, sowie vollständige Adressdaten nebst Ansprechpartner. Diese neuen Adressdaten können unsere Mitarbeiter ausschließlich bis vor den Status „[3.2] Auftrag in Produktionsabteilung Druck (Rechnung im Anhang)“ ändern. Änderungen nach diesem Status sind aus organisatorischen und produktionstechnischen Gründen nicht mehr möglich.
*Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Außerdem ist zu prüfen, ob diesbezüglich ein Auftragsverarbeitungsvertrag erforderlich sein wird.

Den jeweils aktuellen Auftragsstatus eines Auftrages können Sie in Ihrem Kundenbereich verfolgen. Bitte loggen Sie sich hierzu wie unter "Anmelden" beschrieben ein.

Der einfache und zugleich übersichtlich gestaltete Bestellablauf unserer Online-Druckerei ist mit möglichst wenigen Schritten intuitiv zu erreichen. DRUXX-online.de führt Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Wunschprodukt (Druckerzeugnis, Werbetechnik, Werbeartikel oder Werbemittel). Selbstverständlich können Sie Ihren Bestellvorgang jederzeit abbrechen.


Recherche und Auswahl von Produkten
Welches Druckerzeugnis, Werbemittel oder welche Werbeartikel sich am besten für Ihre Marketing-Kampagne am besten eignet haben Sie längst definiert und suchen nun in der Online-Druckerei "DRUXX-online.de" nach diesem Artikel, dann bieten sich folgende Möglichkeiten der Suche an:

1. Suche nach der Waren- bzw. Artikelgruppe im Listenverzeichnis des Hauptmenüs.
2. Suche über ausgewählte Branchen- oder Themen-Sortimente.
3. Volltextsuche über die Suchfeldbox.

Haben Sie die gesuchte Waren-, bzw. Artikelgruppe oder den Artikel gefunden, gelangen Sie durch einen "Doppelklick" auf den angezeigten Produktnamen oder das Produktsymbol (Icon) auf die Produktübersichtsseite.


Auswahl von Format, Farbigkeit, Umfang und ersten Eigenschaften
Bitte wählen Sie auf der Produktübersichtsseite, die vorrangigen Attribute Ihres Druckprojektes fest und berücksichtigen dabei Ansprüche und Besonderheiten Ihrer Kunden.

Klicken Sie zunächst auf den Button "Druckdaten optimal anlegen", erhalten Sie nützliche Informationen für Ihre Layout und Gestaltungsarbeiten.
Mit einem weiteren Klick auf: "auswählen" gelangen Sie schließlich auf der Seite der Bestelloptionen (gelegentlich von uns als Kalkulationsseite bezeichnet.

Bitte wählen Sie aus dem Pulldown-Menü die Ihnen gewünschte Auflage (Stückzahl) und ergänzen sie eventuelle Abfragen zur Produktgröße. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit Express-Sendungen zu kennzeichnen.


Produktvarianten
Zugegeben: Das richtige Produkt zu finden ist nicht immer ganz einfach, zum Telefonhörer zu greifen oder uns eine Nachricht zukommen zu lassen dagegen schon.

Wie beraten Sie gerne bei der Produktauswahl - umfassend und kompetent.

Immer dann, wenn Sie Änderungen an Ihrer Auswahl vornehmen, aktualisiert sich die Kalkulation automatisch.
Die Preisübersicht (am PC in der rechten Spalte) zeigt Ihnen immer sofort den richtigen Preis an.
Unser Tipp: Da sich bestimmte Kosten in der Produktion bzw. im Versand degressiv auf den Preis auswirken, kann es vorkommen, dass sich bei einer höhere Stückzahl der Gesamtpreis nicht verändert. Es lohnt sich also immer einmal eine höhere Stückzahl auszuwählen...

Möchten Sie Ihre abschließend Ihre Auswahl bestätigen und mit diesem Bestellprozess fortfahren, klicken Sie bitte auf den Button "Zur Bestellung".
Bitte vergessen Sie jedoch nicht, zuvor Ihren Promotion-Code einzutragen, den Sie ggf. von uns erhalten haben.


Druckdaten, das Herzstück Ihrer Drucksachen
Sollten Sie Ihre Druckdaten bereits fertig haben, können Sie diese anschließend gleich auf der nächsten Seite hochladen oder diese zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich in Ihrem Kundenbereich zum diesem Auftrag hochladen.


Druckdaten durch das DRUXX-Grafikteam gestalten lassen
Sollten Sie noch keine druckfertigen Daten besitzen, übernehmen wir diesen Service gerne für Sie. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf.


Daten-Upload über den Browser - "Druckdaten jetzt hochladen"
Es öffnet sich ein Feld. Klicken Sie auf „+ Dateien“ und suchen Sie die gewünschten Druckdaten-Datei in dem Ordner heraus, in dem Sie die Datei(en) auf Ihrem Computer abgelegt haben. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch ein Klick auf „Hochladen“.
Ihre Datei(en) wird / werden nun hochgeladen. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, müssen Sie durch Ihren Mausklick auf „Weiter“ den Upload-Prozess bestätigen.


Anmeldung | Rechnungs- und Lieferadresse
Auf dieser Seite der Bestellabwicklung werden Ihre Kundendaten abgefragt. Sollten Sie sich zuvor registriert und angemeldet haben, prüfen Sie hier bitte noch einmal alle Angaben. Haben Sie sich noch nicht registriert oder angemeldet, können Sie dieses jetzt nachholen. Bitte füllen Sie alle Felder gewissenhaft und korrekt aus. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.
Sollten Sie bereits Kunde bei DRUXX-online.de sein, dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer (oder E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort ein.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich dieses erneut zusenden lassen. Gerne stehen Ihnen in einem solchen Fall immer auch unsere Kundenberater zur Seite.
Mit einem Mausklick auf „Weiter“ können Sie im nächsten Schritt die von Ihnen gewünschte Zahlungsart für diesen Auftrag festlegen.


Zahlung und Lieferung
In der Zusammenfassung erhalten Sie eine Übersicht und Spezifikation Ihrer Produktauswahl und sehen Ihren Auftrag noch einmal in der Zusammenfassung.
Bitte wählen Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsart (Vorauskasse, PayPal und SOFORT-Überweisung). Sollten Sie mit uns eine Rechnungszahlung vereinbart haben, so finden Sie diese Zahlungsart ebenfalls in dem Auswahlfeld.


Einwilligungen und rechtliche Maßnahmen
In dem Sie die Checkboxen anklicken, bestätigen Sie unsere AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen zu haben und diese akzeptieren.


„Zahlungspflichtig bestellen“
In dem Sie den Button "Zahlungspflichtig bestellen" anklicken, gehen Sie mit uns eine rechtlich verbindlichen Vertrag ein. Mit diesem "Klick" geht Ihre Bestellung schriftlich per Mail bei uns ein und wird von unserem Team bis zur Auslieferung sorgfältig und mit großem Engagement bearbeitet.

WICHTIGER HINWEIS: Sollten etwaige Unklarheiten, Rückfragen oder gar Fehler in Ihren Druckdaten auftreten, setzen wir uns sofort telefonisch (Ausnahme) oder per Mail (Regelfall) mit Ihnen in Verbindung. Sollten bei der Klärung des Sachverhalts Zeitverzögerungen auftreten, könnte der ursprünglich avisierte Drucktermin in Frage stehen.


Auftragsbestätigung
Wenige Minuten nachdem Sie Ihre Bestellung "zahlungspflichtig abgesendet" haben, erhalten Sie automatisch unsere Auftragsbestätigung, an die von Ihnen angegebene eMail-Adresse.
Sollten Sie Ihre Druckdaten bereits mit der Bestellung hochgeladen oder anderweitig an uns übertragen haben, unterziehen wir diese einer kostenlosen Basisprüfung.
Sollte die Druckvorstufe Vorbehalte (Fehler) in Ihre Druckdaten finden, werden Sie umgehend per Mail informiert.
Hat die Druckvorstufe keine Vorbehalte in Ihren Druckdaten gefunden und leitet Ihre Daten an die Druckproduktion weiter, erhalten Sie erneut eine Nachricht.

Von diesem Zeitpunkt an dürfen Sie sich auf den Lieferungseingang Ihre Bestelllung freuen. Den avisierten und voraussichtlichen Liefertermin können Sie jederzeit den Angaben in Ihrem Kundenbereich nachlesen.

Der CVS-Code ist ein 3-stelliger Sicherheitscode zur Verifizierung Ihrer Kreditkarte. Sie finden diesen CVS-Code auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte (MASTER / VISA).

Für einen gelungenen Online-Druck sollten Sie Wert darauf legen, dass Ihre Druckdaten korrekt angelegt werden. Sie können Ihre fertigen Druckdaten direkt während der Bestellung oder nachträglich in Ihrem Kundenbereich auf unseren Druckdatenserver hochladen. Sollten Sie noch keine druckfertigen Daten besitzen, erstellen wir auf Wunsch gerne professionelle Druckdaten nach Ihren Angaben Sie können den Bestellvorgang selbstverständlich jederzeit abbrechen. Sollten Sie bereits einen Auftrag erteilt haben, können Sie diesen stornieren; jedenfalls so lange Ihre Daten noch nicht im Druck sind.

Digital- vs. Offsetdruck
Worin besteht der Unterschied? Welches Druckverfahren wird bei meinem Auftrag angewendet und warum?
Unter welchen Voraussetzungen Druckeierzeugnisse im Digital- oder Offset-Druckverfahren produziert werden hängt im Wesentlichen von der Auflage ab. Weitere Entscheidungsparameter sind Lieferzeiten, Sonderfarben oder das gewünschte Format.
Kleine bis mittlere Auflagen sowie Vorabdrucke werden häufig im günstigeren und schnelleren Digitaldruckverfahren produziert, mittlere bis große Auflagen überwiegend im höherwertigeren Offsetdruckverfahren. Weitere Entscheidungsparameter sind beispielsweise Lieferzeiten, Sonderfarben und Größen der jeweiligen Drucksachen.

In unserer Textildruckerei bedrucken oder veredeln wir Textilien und Accessoires auf unterschiedlichste Art und Weise. Unsere Druck- und Veredelungsverfahren sind:


Transferdruck (Flock- und Flexdruck)
Bei diesem Verfahren werden Schriften und Motive mit einem Plotter aus einer Folie herausgeschnitten und entgittert.
Vorteile: große Farbpalette, Sonderfarben, Glitter, leuchtende Farben
Nachteile: keine Farbverläufe möglich, Motive und Texte dürfen nicht zu klein / filigran sein, bei sehr großen Stückzahlen zu kostenintensiv


Digitaldirektdruck
Der Druck erfolgt direkt auf das Textil.
Vorteile: Druck in Fotoqualität, Farbverläufe sind möglich
Nachteile: verblassende Motive. kostenintensiv bei größeren Stückzahlen.


Sublimationsdruck
Vorteil: Druck in Fotoqualitat, relativ günstig, schnell umzusetzen, kaum spürbare Haptik, da der Druck direkt in die Faser oder auf das Produkt (Tassen, etc.) erfolgt.
Nachteile: Druck sollte nur auf sehr hellen, möglichst weißen Textilien erfolgen, (Druck in schwarz ggf. auch auf etwas dunkleren Farben möglich), Textilien müssen aus mind. 80% Polyester bestehen.


Siebdruck
Vorteile:kostengünstig bei größeren Stückzahlen
Nachteile: relativ kostenintensiv bei kleinen Auflagen.


Stick / Bestickungen
Vorteile: sehr edel, hohe Haltbarkeit, Farben im CD umsetzbar (Pantone oder HKS Abgleich)
Nachteile: verhältnismäßig kostenintensiv (abhängig von der Anzahl der Stiche), Farbverläufe können nicht umgesetzt werden


In der Online-Druckerei DRUXX-online.de haben wir aktuell nur eine Auswahl der gängigsten Textilien integriert. Sollten Sie die von Ihnen gesuchten Textilien oder Accessoires nicht finden, möchten wir unseren eigenständigen Onlineshop "DRUXX-drauf.de" empfehlen, in dem wir ein deutlich umfangreicheres Sortiment an Textilien und Accessoires anbieten.

Das DRUXX24.de Team erreichen Sie unter der Rufnummer +49 (0) 234 950 71 27. Wir freuen uns über Ihren Anruf. In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mitarbeiter unterstützend zur Seite und gestalten Ihren Druckdaten kostengünstig nach Ihren Vorstellungen. Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über unser Kontaktformular senden.

Durch die Anmeldung in Ihrem persönlichen Kundenlogin erhalten Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Bestellungen, können den Versandstatus Ihrer Druckaufträge nachverfolgen, Ihre Benutzerdaten selbstständig aktualisieren oder Ihr Kundenkonto auf Wunsch wieder löschen. Wir garantieren Ihnen uneingeschränkten Schutz Ihrer persönlichen Daten. Diese werden schon während der Registrierung über eine sichere SSL-Verbindung (128 Bit / 256 Bit) verschlüsselt übertragen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie im Kundenbereich auf Passwort vergessen? klicken. Wir werden Ihnen dann Ihre Zugangsdaten per E-Mail zukommen lassen.

Sobald Sie einen Auftrag bei uns eingestellt haben, können Sie jederzeit in Ihrem Auftragsstatus die dazugehörige Rechnung aufrufen. Hierzu klicken Sie bitte bei dem jeweiligen Auftrag auf die „Auftragsdetails“, und etwas weiter unten können Sie sich über den Button „Rechnung aufrufen“ die Rechnung als PDF öffnen und ausdrucken.

Die Reklamationsquote von DRUXX-online.de liegt deutlich unter 2 Prozent, doch "wo gearbeitet wird, entstehen Fehler". Kein Mitarbeiter und keine Maschine arbeitet 365 Tage im Jahr fehlerfrei. Druckerzeugnisse sind fehleranfällig - hauptsächlich bedingt durch falsch angelegte Druckdaten, Verfahrensfehler oder Fehler, die direkt beim Druckvorgang entstehen. Nicht ohne Grund gibt es den stehenden Ausdruck „Druckfehler“ . Sollten Sie einmal Anlass zur Beanstandung haben, setzen Sie sich bitte zunächst telefonisch unter +49 (0) 234 915 71 27 mit uns in Verbindung.

Wir wissen Ihr Vertrauen sehr zu schätzen und wenden aus diesem Grund äußerste Sorgfalt und höchste Sicherheitsstandards an, um Ihre persönlichen Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen. So werden Ihre persönlichen Daten (wie z.B. Kreditkartendaten) auf dem Weg zu uns mit starker (128 Bit / 256 Bit) SSL-Verschlüsselung übertragen. Dies bedeutet: außer Ihnen und unserem Unternehmen hat kein Dritter Zugang zu Ihren persönlichen Daten. Ihr Browser zeigt Ihnen die Verschlüsselung übrigens in Form eines kleinen Schlosses an.

Wie lange kann ich eingreifen, um Daten zu ändern bzw. einen Druckauftrag zu stornieren? Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren wollen, weil Sie sich z.B. doch für ein anderes Produkt entschieden haben, ist das bis zu einem bestimmten Produktionsstatus problemlos möglich. In Ihrem Kundenbereich bekommen Sie regelmäßig Auskunft über den aktuellen Status Ihres Vorgangs. Aber Achtung: Ab dem Status „ [3.2] Auftrag in Produktionsabteilung Druck (Rechnung im Anhang)“ ist leider kein Eingreifen mehr möglich! Vorher können Sie so eine Stornierung wie folgt vornehmen: Loggen Sie sich in Ihren Kundenbereich ein, klicken auf „Auftragsstatus “ und dann auf „Auftragsdetails“ . Dort befindet sich links oben ein Button „Auftrag stornieren “. Ihre bereits an uns geleisteten Zahlungen werden Ihnen dann wieder zurück überwiesen. (Dies kann im Ausnahmefall bis zu drei Tage in Anspruch nehmen.) Bitte teilen Sie uns für die Rücküberweisung die entsprechenden Bankdaten mit. Kann ich einen stornierten Auftrag „-1“ mit dem neuen Auftrag „-2“ verrechnen? Bitte behandeln Sie jeden Auftrag separat. Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren und neu einstellen, dann bezahlen Sie den neuen Auftrag bitte nochmals neu. Den Betrag für den stornierten Auftrag werden wir Ihnen natürlich erstatten. Es ist leider verwaltungstechnisch nicht möglich, die beiden Aufträge miteinander zu verrechnen.

Bei einigen Produkten ist es möglich, unterschiedliche Versionen (Druckmotive) zu einem Auftrag einzustellen. Beispiel Visitenkarten: Sie haben eine Firma mit mehreren Mitarbeitern und möchten eine Stammversion mit verschiedenen Varianten drucken, also z.B. für jeden Mitarbeiter eine andere mit seinem Namen? Dann können Sie bei Visitenkarten unter „Preise und Bestellung“ im Formular „Preisberechnung“ unter „Motive“ die entsprechende Anzahl an Druckmotiven auswählen. Dadurch können Sie mit einem Auftrag bis zu 70 verschiedene Versionen Ihrer Visitenkarten bestellen und sparen dabei bares Geld. Zusammengefasst: Sie wählen mit der Auflage die Stückzahl einer Version Ihrer Visitenkarten aus. Wenn Sie verschiedene Versionen bestellen, erhalten Sie mit jeder Version die gleiche Stückzahl (Auflage) an Visitenkarten dazu (z.B. 10 verschiedene Motive mit je 1.000 Visitenkarten). Kurz und gut: Je Version ein „Päckchen“ mehr...

Möchten Sie gleich mehrere Druckmedien oder Produkte bestellen, bietet DRUXX-online.de in Kürze eine Warenkorbfunktion an. Bis es soweit ist, bitten wir jede Position gesondert als Auftrag zu erfassen.

Sofortüberweisung Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie ohne Registrierung, einfach und sicher, mit ihren gewohnten Online-Banking-Daten (PIN/TAN) zahlen. (Bei DRUXX-online.de fallen für Sie keine Gebühren an.) PayPal Um über PayPal bezahlen zu können, benötigen Sie ein bestehendes PayPal-Konto. (Bei DRUXX-online.de fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten an) Vorauskasse Bei der Zahlungsart "Vorauskasse" können wir Ihnen kein Express-Versand anbieten, da der Zahlungseingang bzw. die Gutschrift Ihrer Überweisung/Einzahlung bis zu drei Werktage dauern kann. (Gebühr: kostenlos) Kauf auf Rechnung (Diese Zahlungsart steht nur auf Anfrage in Ihrem Account zur Auswahl) Vorteil: Bequeme und sichere Abwicklung der Zahlung und sofortiger Versand der Ware an Sie (Bonität vorausgesetzt). (Gebühr: 1,60 Euro)

Druckdaten

Die Auflösung von Pixelbildern wird auch dpi (dots per inch) genannt; das bedeutet die Anzahl der Punkte pro Fläche. Je höher die Ursprungsauflösung des Bildes ist, umso klarer wird das spätere Druckbild. Wir empfehlen Ihnen eine Auflösung von mindestens 300 dpi bei Pixelbildern, um ein optimales Druckergebnis zu gewährleisten. Hierbei muss man allerdings darauf achten, mit welchem Format man arbeitet. Bei Plakaten oder Formaten, welche größer als DIN A2 sind, sollte man – um eine große Datenmenge zu vermeiden – eine Auflösung von ca. 150 dpi verwenden. Strichbilder (z.B. Texte mit einer niedrigen Schriftgröße und Zeichnungen) sollten mit einer Auflösung von 1200 dpi angelegt werden, um den „Sägezahneffekt“ zu vermeiden. Dieser entsteht, weil Strichbilder im Gegensatz zu Abbildungen mit fließenden Übergängen harte Farbkanten und hohe Kontraste erzeugen. ACHTUNG: Sollten Sie Pixelbilder in Ihren Daten platzieren, achten Sie darauf, dass diese schon von vorneherein in der richtigen Größe angelegt sind, da ein Skalieren (Größer ziehen) der Bilder zu einer Verschlechterung der Qualität führt. Leider kann man die Ursprungsauflösung der Bilder nicht verbessern und das Skalieren würde die vorhandenen Pixel nur auf einem größeren Format verteilen.

Ausschießen bedeutet das Anordnen von Daten auf dem Druckbogen, damit beim Druckerzeugnis die Daten in richtiger Reihenfolge ausgegeben werden. Wir machen das für Sie. Bitte schießen Sie Ihre Daten nicht selbst aus, da dies ein Mehraufwand bedeutet und es zu möglichen Fehlern in der Reihenfolge Ihrer Seiten kommen kann.

Damit weiße Farben nicht durch eine Dunklere überdruckt werden, ist es nötig, dass die weiße Farbe ausgespart wird. Das bedeutet, dass unter dieser Farbe keine andere Farbe darunter sein darf. Diese Methode ist vor allem bei kleinen weißen Flächen oder einer Volltonfarbe wichtig.

Erstellen Sie eine neue Datei in der Größe des beim Produkt angegebenen Datenformats. Denn bei der Formatanlage muss ein Beschnitt von 3 mm an jedem Rand berücksichtigt werden. Die Beschnittzugabe wird angelegt, damit man die Produkte später auf einem Sammelbogen platzieren kann. Alle randabfallenden Objekte müssen bis in den Beschnitt hinausgezogen sein, um unschöne Blitzer zu vermeiden. In der Weiterverarbeitung wird der Beschnitt von 3 mm entfernt, die Sammelbögen auseinander geschnitten und das Endformat ausgegeben.

Die Breite des Buchrückens setzt sich aus dem Maß des Buchblocks zuzüglich der Dicke der Buchdeckel beim Hardcover oder der Dicke des Umschlages des Softcovers zusammen. Einen Buchrücken benötigt man ausschließlich bei Produkten mit einer Klebebindung oder bei einem Hardcover-Buch.

Werden mehrere Seiten zusammengeheftet, entsteht ein Bundzuwachs. Dies betrifft beispielsweise Broschüren mit einer hohen Seitenanzahl. Bei der Rückendrahtheftung und der Ringösenheftung werden die Seiten ineinander gelegt. Faltet man viele Papierbögen zu einer Broschüre ineinander, so ragen die mittleren Seiten im zusammengeklappten Zustand über den Umschlag heraus. Hierbei spricht man von einem Treppeneffekt. Dieser Effekt sieht unschön aus und wird durch einen sogenannten Frontbeschnitt korrigiert. Um dabei keine wichtigen Bilder und Texte anzuschneiden benötigt man einen größeren Beschnitt. Hierbei verändert sich allerdings der Satzspiegel. Der Bundzuwachs ist abhängig von der Seitenanzahl und der Papiergrammatur. Was heißt das für Sie? Bitte achten Sie lediglich auf genügend Sicherheitsabstand zum Rand.

Nicht jedes Dateiformat ist für den Druck geeignet. Um ein einwandfreies Druckergebnis zu ermöglichen, spielen Auflösung, Farbraum und Komprimierung eine große Rolle. Für den Druck sollten Sie Ihre Daten immer in einem geschlossenen, nicht mehr zu bearbeitendem Format abspeichern. Bitte schicken Sie uns Ihre Druckdaten im Dateiformat PDF 1.3, PDF x1.3, TIFF oder JPEG. Verwenden Sie den Standard PDF/X-3:2002 um eine PDF-Datei zu erstellen. Beachten Sie dieses bitte, um fehlerhafte oder ungewollte Druckergebnisse zu vermeiden.

Bitte legen Sie keine Schnittmarken oder andere Druckermarken an. Diese fügen wir automatisch vor dem Druck hinzu. So wird vermieden, dass eventuelle Schnittmarken mitgedruckt werden, sollten diese nicht richtig angelegt sein.

Verschiedene Produkte werden gefalzt. Beim Falzen wird nach genau festgelegten Maßen das Papier in Laufrichtung umgebogen. Das ausgewählte Produkt gibt hierbei die Maßgaben der Falzung vor. Bei der Datenanlage können Sie die Falze mit Hilfe von Hilfslinien anlegen. Somit können Sie Ihre Daten passgenau an die Falzlinie ausrichten. Wickelfalz Der Falzbogen wird ohne Richtungswechsel um das Bogenteil gefalzt. Zickzackfalz Zwei oder mehr Teile des Falzbogens werden in wechselnde Richtung gefalzt. Fensterfalz Die äußeren Teile des Falzbogens werden ohne Überlappung nach innen gefalzt. Kreuzbruchfalz Der Bogen wird mehrfach im rechten Winkel gefalzt. Doppelparallelfalz Der Bogen wird in der Mitte immer in die gleiche Richtung gefalzt. Doppelparallelfalz wird auch V-Falz genannt.

RGB-Farben sind Primärfarben bei der additiven Farbmischung. Additive Farben werden mit Licht gemischt und werden beispielsweise bei Fernsehmonitoren oder Digitalkameras verwendet. Wenn man alle RGB-Farben miteinander mischt, erhält man ein Weiß. Deshalb wird die Farbmischung „Additiv“ genannt. Man fügt Farben hinzu. Für den Druck sollten die Daten allerdings in CMYK angelegt sein, da man bekanntlich Licht nicht physikalisch mischen kann. Der CMYK-Farbraum ist eine subtraktive Farbmischung. Anders als bei dem RGB-Farbraum werden hier alle Farben abgezogen, um ein Weiß zu erhalten. Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz sind die Primärfarben der subtraktiven Farbmischung. Für jede dieser 4 Farben wird eine Druckplatte erstellt. Spätestens beim sogenannten RIP (Raster Image Processing) vor der Belichtung der Druckplatten werden alle RGB-Abbildungen in CMYK umgewandelt. Dies führt zu einem Problem, denn der RGB-Farbraum umfasst eine größere Zahl an darstellbaren Farben, als der CMYK-Farbraum. Sind Abbildungen nicht in CMYK angelegt, kommt es unter Umständen zu Farbverschiebungen und Farbverfälschungen. Was heißt eigentlich 4|0-farbig? Bei einigen Produkte kann man die Farbigkeit auswählen. Hierbei steht oft 4|0-farbig oder 4|1-farbig. Diese Zeichen haben ihre genauen Bedeutungen: 4|4-farbig: Vorder- und Rückseite sind vierfarbig bedruckt. 4|1-farbig: Vorderseite wird vierfarbig gedruckt, Rückseite wird nur einfarbig gedruckt. 4|0-farbig: Vorderseite wird vierfarbig gedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt. 1|1-farbig: Vorder- und Rückseite werden einfarbig gedruckt. 5|5-farbig: Vorder- und Rückseite werden fünffarbig gedruckt. 6|6-farbig: Vorder- und Rückseite werden sechsfarbig gedruckt. 2|0-farbig: Vorderseite wird zweifarbig gedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.

Wenn die Farben am Monitor anders wirken als im Druck, so spricht man von einer Farbabweichung. Dies kann an mehreren Faktoren liegen, z.B. Kalibrierung des Monitors, falsch verwendeter Farbraum, falsches Farbprofil. Um Farbabweichungen zu vermeiden, verwendet man ein sogenanntes ICC-Profil, welches Eingabe- und Ausgabegerät aufeinander abstimmt.

Da verschiedene Primärfarben übereinander gedruckt werden, um einen gewünschten Farbton zu erzielen, kommt ein Farbauftrag zustande. Je nachdem mit wie viel Prozent eine Farbe druckt, werden die Aufträge zusammengerechnet und der Gesamtfarbauftrag wird errechnet. Da hohe Farbaufträge sehr lang trocknen müssen, darf der maximale Farbauftrag 300% nicht überschreiten. Das bedeutet, dass das Mischverhältnis von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz nicht über 300% steigen darf. Dies kommt meistens bei einem Mischschwarz vor. Schwarz sollte nur mit 100% angelegt sein oder mit den Werten C40, M40, Y0 und K100.

Farbprofile bestimmen den Farbraum eines Farbeingabe- oder Farbwiedergabegeräts. Farbprofile werden ICC-Profile genannt und beschreiben die Größe des Farbraums, welche ein bestimmtes Gerät (Drucker, Scanner, Monitor, Digitalkameras) hat, und wie die Farben darin abgebildet werden. Ohne ICC-Profil werden die Farben der einzelnen Geräte immer anders interpretiert. Da die meisten Geräte mit einem RGB-Farbraum arbeiten, welcher mehr Farben abbilden kann, als der CMYK-Farbraum, wird für den Druck ein entsprechendes ICC-Farbprofil in Ihren Druckdaten benötigt. Mithilfe des Profils können die Farben so umgerechnet werden, dass die Farben möglichst nah am Original gedruckt werden. Wir verwenden für den Druck das ICC-Profil ISOcoatedv2 300%. Hierbei werden nicht nur die Farben möglichst originalnah umgerechnet, sondern gleichzeitig auch der Farbauftrag auf 300% reguliert.

Die Standardgrößen für Papierformate in Deutschland sind die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) 1922 in der DIN-Norm festgelegten Formate.

DIN A Reihe
Die DIN A-Reihe wird am häufigsten verwendet. Hierbei geht man von einer 1-Quadratmeter großen Fläche A0 aus. Hieraus werden Rechtecke gebildet, deren Verhältnis von kurzer zu langer Seite beim Halbieren gleich bleiben. Die Zahl gibt dabei an, wie oft das Ursprungsformat gefaltet oder geschnitten werden muss, um das genannte Format zu erhalten.

DIN B Reihe
Die DIN B-Reihe geht von einem Format von der Größe 1000 mm x 1414 mm aus, welches B0 genannt wird. DIN B ist in der Fläche 1,414 mal so groß wie DIN A. DIN B-Formate werden hauptsächlich für Briefumschläge, Postkarten, Briefbögen und Flyer verwendet.

DIN C Reihe
Die DIN C-Reihe startet bei einem Format C0 von 917 mm x 1297 mm und liegt zwischen den Größen DIN A und DIN B. Das Format wird hauptsächlich für Briefumschläge, Briefhüllen und Kuverts verwendet.

Klasse DIN A in mm DIN B in mm DIN C in mm
0 841 x 1189 1000 x 1414 917 x 1297
1 594 x 841 707 x 1000 648 x 917
2 420 x 594 500 x 707 458 x 948
3 297 x 420 353 x 500 324 x 458
4 210 x 297 250 x 353 229 x 324
5 148 x 210 176 x 250 162 x 229
6 105 x 148 125 x 176 114 x 162
7 74 x 105 88 x 125 81 x 114
8 52 x 74 62 x 88 57 x 81
9 37 x 52 44 x 62 40 x 57

Sollten Haarlinien in den Daten angelegt sein, so müssen diese eine Mindeststärke von 0,25 pt (0,09 mm) haben. Diese könnten im Zweifelsfall sonst nicht gedruckt werden. Zusätzlich richtet sich die Linienstärke danach, ob diese positiv oder negativ verwendet wird.

Das Herzstück eines Druckprojektes sind perfekt angelegte Druckdaten, welche die Vorgaben der Druckerei berücksichtigen. Werden alle wichtigen Vorgaben zur Erstellung qualitativer Druckdaten befolgt, steht einem erstklassigen Druckergebnis kaum noch etwas im Wege.

Format
Das Format und die Größe Ihrer Druckdaten muss den jeweiligen Angaben von DRUXX-online.de entsprechen. Insbesondere die Angaben zur Beschnittzugabe sind zu berücksichtigen. Diese und weitere Angaben befinden sich in den Produkteigenschaften auf der jeweiligen Detail-Seite Ihres Wunschproduktes.
Beschnittzugaben bei DRUXX-online.de sind u.a.:

  • Im Digital- und Offsetdruck sind umlaufend 3 mm zu ergänzen.
  • Bei Platten- und Bannern müssen umlaufend 5 mm hinzugerechnet werden.
  • Bei einigen Produkten entspricht das Druck-Datenformat der gleichen Größe wie dem Endformat.

*Es gelten ausschließlich die Angaben in den Produkteigenschaften.
**Beschnittzugaben fremder Druckpartner können abweichen.


Farbraum & Farbprofil

Eine optimale Farbwiedergabe erfordert ein einheitliches Farbprofil sowohl in der Mediengestaltung als auch der Druckerei. Das Farbprofil ISO Coated v2 300% sollte im jeweils verwendeten Grafik-Programm wie z.B. Adobe Photoshop, InDesign oder Illustrator installiert sein. Außerdem muss bei jedem neuen Projekt der CMYK Farbraum eingestellt werden, damit es bei einer automatischen Umstellung nicht zu ungewollten Farbabweichungen kommt.
Hinweis: Farbdifferenzen zwischen dem RGB-Farbraum von Monitoren und dem Farbprofil für den Druck lassen sich durch eine Bildschirm-Kalibrierung vermeiden.

(Pantone- oder HKS und andere Sonderfarben sind im Bedarfsfall nach Vorgabe anzulegen).


Auflösung

Bilder, Logos und Grafiken sollten idealer Weise in der zu druckenden Größe ebenfalls eine Auflösung von mind. 300 dpi besitzen.
Druckdaten bis zu einer Größe von DIN A1 sollten immer mit einer Auflösung von 300 dpi angelegen werden. Druckdaten die später ein größeres Endformat als DIN A1 besitzen, können dagegen eine Auflösung von 150 dpi besitzen, da solche Druckformate vermutlich ohnehin mit einem gewissen Abstand betrachtet werden. Die Trägheit unseres Auges wird in diesem Fall nicht zwingend 300 dpi benötigen. Die Entscheidung liegt jedoch beim Gestalter der Druckdaten.


Schriftarten

Verwendete Schriftarten sind grundsätzlich bei der Erstellung der Druckdaten mit einzubinden oder besser noch in Pfade umzuwandeln. Fehlende Schriften werden automatisch ersetzt und führen nicht selten zu einem unerwünschten Ergebnis.


Damit Sie überhaupt in der Lage sind, alle Vorgaben zu erfüllen, benötigen Sie zunächst bestimmte Grafik- oder Software-Programme


Dateien, die mit WORD, EXCEL oder PowerPoint erzeugt werden, sind keine druckfertigen Dateien. WORD Dateien können jedoch in Einzelfällen (z.B. beim Druck von Dissertationen) aufbereitet und zum Drucken verwendet werden.


Adobe Illustrator ist ein vektorbasiertes professionelles Grafikprogramm.
Mit diesem professionellen Programm lassen sich Objekte erstellen, welche Vektorgrafiken sind..Vektorgrafiken definieren sich durch geometrische Eigenschaften wie z.B. den Radius oder den Mittelpunkt. Diese lassen sich demnach exakt berechnen und frei skalieren (Objekte kleiner oder größer ziehen) - ohne Qualitätsverluste.


Adobe InDesign ist ein Layoutprogramm, mit welchem man komplexe Daten wie Broschüren, Faltblätter, Kataloge oder Plakate erstellen kann. Hierbei erleichtern bestimmte Funktionen die Formatierung und Erstellung der Druckdaten.


Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem man Bilder für den Druck vorbereitet. Durch den Einsatz bestimmter Funktionen lassen sich Farbraumveränderungen, Auflösung und Bildkorrekturen problemlos durchführen.


Freehand ist wie Adobe Illustrator ein vektorbasiertes Grafikprogramm.


CorelDraw ist ein für Windows-Systeme erstelltes Grafikprogramm und steht in direkter Konkurrenz zum lllustrator von Adobe.


PowerPoint (ab Version 2007) ist das einzige Microsoft Programm aus einem Office Paket, mit dem sich verwertbare Druckdaten erzeugen lassen. Wie bei allen Programmen sind auch hier die korrekten Einstellungen im Programm entscheidend.


TIPP: Sollten Sie über keines der zuvor genannten Programme verfügen, können Sie mit kostenlosen Programmen wie GIMP oder SCRIBUS ebenfalls alle erforderlichen Einstellungen für ein druckfähiges Dateiformat generieren.

Von randabfallenden Objekten spricht man, wenn Bilder oder Farbflächen bis an den Seitenrand gehen oder angeschnitten werden sollen. Sollten Sie einen Hintergrund angelegt haben oder Bilder, welche angeschnitten werden sollen, ziehen Sie diese bitte immer in den Beschnitt hinaus, um Blitzer zu vermeiden. Blitzer sind unschöne weiße Ränder, welche beim Schneiden des Papiers entstehen können. Dies passiert hauptsächlich dann, wenn randabfallende Objekte nicht bis in den Beschnitt hinausgezogen sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Ihre Druckdaten keine Rechtschreibkontrollen durchführen können. Prüfen Sie bitte das Dokument auf eventuelle Rechtschreibfehler, bevor Sie es an uns übermitteln. Wir prüfen keine Rechtschreibung in unserem Datencheck und können während und nach der Druckproduktion keine Verantwortung dafür übernehmen.

Viele Bilder müssen eingescannt werden. Hierbei ist es wichtig, dass man bei dem Scanvorgang eine hohe Auflösung einstellt. Für gescannte Bilder empfehlen wir eine Ursprungsauflösung von 2540 dpi. Zusätzlich können Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm mögliche Staubkörner oder Kratzer entfernen. Auf Wunsch scannen wir Ihre Fotos oder Vorlagen bis zu einer Größe von DIN A0 mit einer maximalen Auflösung von 600 dpi ein. Bitte nehmen Sie diesbezüglich unter der Rufnummer +49 (0) 234 950 71 27 vorher Kontakt mit unserem Team auf.

Im Bereich der Weiterverarbeitung in der Druckproduktion ist Präzision und Genauigkeit enorm wichtig. Aus diesem Grund werden computergesteuerte Maschinen eingesetzt. Dennoch kann es zu Toleranzen beim Schneiden des Papiers kommen. Diese Toleranzen können bis zu 1 mm betragen. Diese Differenz kann leider nicht ausgeschlossen werden.

Wenn Sie in Ihren Druckdaten Texte verwenden, sollten Sie darauf achten, dass die Schriften in die Datei eingebettet sind. Das bedeutet, dass alle relevanten Informationen zu der Schrift in der Datei gespeichert werden. In vielen Druckdaten geschieht der Fehler, dass Schriften oder Schriftschnitte gänzlich fehlen. Um dies zu vermeiden, müssen die Schriften in das Dokument eingebettet sein. Das wird eigentlich je nach Programmeinstellung automatisch gemacht. Zur Sicherheit sollte man alle Schriften in Pfade oder Kurven umwandeln. Manchmal muss die Einbettung manuell vorgenommen werden; beispielsweise bei der Verwendung von Sonderschriften.

Anhand des Datenblattes, welches bei jedem Produkt hinterlegt ist, können Sie den korrekten Seitenstand entnehmen. Wenn Sie Ihre Daten anders ausrichten, führt dies zu einer falschen Seitenausrichtung des Druckproduktes. Wir umschlagen Ihre Daten. Das bedeutet, dass wir im Hochformat Ihre Daten an der langen Seite umschlagen, und im Querformat werden Ihre Daten an der kurzen Seite umschlagen. Sollten Sie Ihre Daten im Querformat anlegen, aber ein hochformatiges Produkt bestellen (oder anders herum), so gilt die Regel, dass Sie die Daten entweder Kopf an Kopf oder Fuß an Fuß drehen. Abbildungen:

Bitte beachten Sie diesbezüglich unsere Hinweise zur Erstellung optimaler Druckdaten. Um zu vermeiden, dass Schneidetoleranzen wichtige Bilder und Texte anschneiden, ist es wichtig, dass Sie einen Sicherheitsabstand von ca. 6 mm zu jedem Rand einhalten. Randabfallende Objekte sind hier ausgeschlossen, da diese angeschnitten werden sollen.

HKS®- und Pantone®-Farben sind sogenannte Vollton- oder Schmuckfarben, welche nicht aus den Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz gemischt werden. Das bedeutet, dass eine fünfte Farbe bei der Produktion hinzukommt. HKS®- und Pantone®-Farben werden hauptsächlich im Bereich der Wiedererkennung verwendet. Sollte ein Firmenlogo beispielsweise in einer bestimmten Volltonfarbe angelegt sein, dann darf es auch nur mit dieser Volltonfarbe verwendet werden. Um Farbabweichungen in der Druckproduktion zu vermeiden, werden hier die entsprechenden HKS®-Farben (bzw. Pantone®-Farben) dazu bestellt.
Bitte schauen Sie unter der jeweiligen „Produktbeschreibung“, welche Sonderfarbe möglich ist. Wünsche, die darüber hinaus gehen, sind per Sonderanfrage möglich.

Gold und Silber
Gold und Silber sind reine Pantone®-Farben und werden nicht in CMYK angelegt. Bitte verwenden Sie zur Darstellung dieser Elemente folgende Pantone®-Farben: Pantone 871® C (Gold) und Pantone® 877 C (Silber).

So legen Sie Pantone® in Photoshop an:
1. Wählen Sie die Elemente, welche in Pantone® 871 C oder Pantone® 877 C gedruckt werden sollen, mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug aus, sodass alle Elemente mit einer gestrichelten Linie umrandet sind. Entfernen Sie bitte den Inhalt dieser Auswahl mit der "Entf-Taste", sodass hier nur Weiß oder eine Transparenz zu sehen ist.
2. Gehen Sie nun mit aktivierter Auswahl auf die "Kanäle"-Palette. Rechts oben bei dieser Palette befindet sich ein kleines Dropdown-Menü. Klicken Sie darauf und wählen aus den Menüpunkten "Neuer Volltonfarbkanal ..." aus. Es öffnet sich nun ein weiteres Menü mit den entsprechenden Angaben.
3. Klicken Sie hier auf das kleine Quadrat neben "Farbe" und es öffnet sich der Farbwähler. Im Farbwähler klicken Sie auf "Farbbibliotheken", und Sie können nun unter einer Vielzahl von verschiedenen Sonderfarben die entsprechende Pantone® 871 C oder Pantone® 877 C auswählen (PANTONE®+ Metallic Coated). Klicken Sie "OK", wenn Sie die richtige Farbe ausgewählt haben.
4. Sie kehren zum Ausgangsmenü zurück. Hier sollte der Name "Pantone® 871 C" bzw. "Pantone® 877 C" bei "Name" stehen. Sollte dem nicht so sein, dann können Sie dies einfach entsprechend reinschreiben. Stellen Sie noch sicher, dass die "Stärke" auf 100% steht, ansonsten würde die Pantone®-Farbe überdrucken. Bestätigen Sie nun wieder mit "OK".
5. Nun sollten alle ausgewählten Elemente in dem gewünschten Volltonfarbkanal erscheinen.
6. Exportieren Sie Ihre Datei als PDFx1a:2001, überprüfen Sie im Acrobat Reader® oder Pro das Aussehen Ihrer Datei und lassen Sie uns diese dann wie gewohnt zukommen.

Möchten Sie individuelle Druckmedien in eigener Größe, Form oder mit einer besonderen Veredelung bestellen, die nicht als Standardoption verfügbar sind? Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage über das Kontaktformular.

Transparenzen entstehen dann, wenn in den Daten die Deckkraft reduziert wurde oder ein Effekt wie Schlagschatten verwendet wurde. Hierbei wird in einem Layoutprogramm keine Farbaufrasterung dargestellt, sondern ein Bildschirmeffekt verwendet. Diese Transparenzen können nicht gedruckt werden. Diese werden reduziert und in Farbe aufgerastert.

Beim Überdrucken werden die Farbwerte des überdruckenden Objekts mit den Farbwerten des darunterliegenden Objektes addiert. Die Überdrucken-Funktion wird hauptsächlich bei schwarzem Text angewandt. Hierbei können feine weiße Blitzer an den Rändern der Schrift vermieden werden, da die schwarze Farbe auf die darunterliegende Farbe aufgedruckt und nicht ausgespart wird. Weiße Objekte sollten nie auf „überdrucken“ gestellt werden, da diese bei der Plattenbelichtung verschwinden würden.

Wenn das Druckmotiv über zwei Seiten hinweg gehen soll (linke und rechte Seite), bitten wir Sie, bei der Datenerstellung folgendes zu beachten: Wir benötigen für jede Einzelseite umlaufend einen Beschnitt von 3 mm. Erst nachdem (!) der Beschnitt abgetrennt wird, muss das Motiv der linken und rechten Seite zusammen ein „Ganzes“ ergeben. Folgendes Beispiel, bei dem wir unser Logo als doppelseitiges Motiv angelegt haben, verdeutlicht, was mit "Überlauf" gemeint ist.

Nachfolgend finden Sie detaillierte Anleitungen, mit denen Sie unkompliziert und in wenigen Minuten Ihre Drucksachen in gängigen Grafikprogrammen mit UV-Lack veredeln.

Vektordaten ergeben durch ihre genaue geometrische Definition immer eine bessere Qualität als Pixelbilder. Vektordaten lassen sich frei skalieren, da sie sich nicht immer wieder über Pixel zusammenrechnen, sondern über mathematische Eigenschaften. Hier werden also keine Pixel gebildet, sondern Flächen. Vektordaten sind demnach bei der Gestaltung immer vorzuziehen. Da viele Bilder nicht vektorisiert darstellbar sind, benötigen diese eine hohe Anzahl an Informationen. Diese Informationen werden in Pixel wiedergegeben. Damit die Bilder im späteren Druckerzeugnis nicht „unscharf“ oder „pixelig“ wirken, benötigen Pixelbilder eine hohe dpi-Zahl (siehe auch unser Tutorial zu Druckauflösung). Das bedeutet, je mehr Pixel (dpi) ein Bild per Zoll hat, umso besser ist die Qualität.

Vektordaten ergeben durch ihre genaue geometrische Definition immer eine bessere Qualität als Pixelbilder. Vektordaten lassen sich frei skalieren, da sie sich nicht immer wieder über Pixel zusammenrechnen, sondern über mathematische Eigenschaften. Hier werden also keine Pixel gebildet, sondern Flächen. Vektordaten sind demnach bei der Gestaltung immer vorzuziehen. Da viele Bilder nicht vektorisiert darstellbar sind, benötigen diese eine hohe Anzahl an Informationen. Diese Informationen werden in Pixel wiedergegeben. Damit die Bilder im späteren Druckerzeugnis nicht „unscharf“ oder „pixelig“ wirken, benötigen Pixelbilder eine hohe dpi-Zahl (siehe auch unser Tutorial zu Druckauflösung). Das bedeutet, je mehr Pixel (dpi) ein Bild per Zoll hat, umso besser ist die Qualität.

Für einige Druckerzeugnisse bietet DRUXX-online.de die Veredelungsart "Duftlack" an. Bei diesem Verfahren wird Ihre Wunsch-Duft mittels Nanotechnologie nachträglich auf die jeweiligen Druckexemplare aufgetragen. Werbeaussagen und Bilder, die Sie in Ihren Printmedien verwenden, werden erwiesener Maßen durch Erinnerung an einen bestimmten Duft noch einmal verstärkt und tragen somit Sorge, dass Ihre Botschaft möglichst lange in Erinnerung bleibt und nicht selten ein Kaufwunsch erzeugt wird.

Die nachfolgenden Duftsorten stehen zur Auswahl:

  1. Parfüm
  2. Früchte
  3. Speisen
  4. Blumen
  5. Lavendel
  6. Maiglöckchen
  7. Rose
  8. Veilchen
  9. Heidelbeere
  10. Kirsche
  11. Kokos
  12. Mandarine
  13. Melone
  14. Orange
  15. Pfirsich
  16. Bratapfel
  17. Chili
  18. Lebkuchen
  19. Pfefferminze
  20. Safran
  21. Vanille
  22. Zimt
  23. Kiefer
  24. Sandelholz
  25. Tanne
  26. Waldboden
  27. Zeder
  28. Cola
  29. Menthol
  30. Pizza
  31. Schokolade und vieles mehr...

Mit einer partiellen UV-Lackierung veredeln Sie ausgewählte Stellen (z.B. Grafiken, oder Bilder) mit einem farblosen Hochglanzlack. Die Kombination aus glänzenden Teilflächen auf matter Grundfläche erzeugt hierbei einen ungewöhnlichen Kontrast mit "Aha-Effekt". Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Druckdaten mit UV-Lack. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an.
Tipp: Damit der Lackauftrag an Nut- oder Falzlinien später nicht aufplatzen kann, sollten Sie den Lackauftrag entlang von Nut- und Falzlinien ca. 2 mm in der Breite aussparen.

Sollte sich schwarzer Text in den Daten befinden, muss dieser mit 100% Schwarz angelegt sein. Ein gemischtes Schwarz führt unweigerlich zu einem unsauberen Schriftbild. Zusätzlich ist es wichtig, dass die Schriftgröße nicht unter 5 pt liegt. Hier hört nicht nur die Lesbarkeit des Auges auf, sondern es kann zusätzlich sein, dass die Zeichensätze im Druck „zulaufen“. Das bedeutet, dass die Farbe der einzelnen Buchstaben ineinander läuft.

Datenprüfung & Qualitätskontrolle

Innerhalb der Basisprüfung bieten wir nachfolgende kostenfreie Prüfung: Format: Haben Ihre Daten das richtige Format? Ist genügend Beschnitt angebracht? etc. Farbe (automatische Umwandlung): Sind Ihre Daten in CMYK angelegt? Transparenzen (automatische Reduzierung) Einbettung der Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt? Seitigkeit: Stimmt die Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein? Kleine Fehler in den Druckdaten werden von uns kostenfrei korrigiert. Aufgrund einer fast vollständigen Automatisierung dieses Prozesses werden Sie hier nicht gesondert benachrichtigt. Wir wandeln die Daten automatisch in CMYK um und betten unser ICC-Profil ein. Hierbei kann es zu kleineren, im Regelfall nicht oder kaum sichtbaren Farbabweichungen kommen. Sollten Sonderfarben wie HKS oder Pantone nicht bestellt sein, werden diese Farben automatisch in CMYK umgewandelt. Sollten die Daten nicht unseren Formatvorgaben entsprechen, korrigieren wir diese, soweit es die Gestaltung zulässt (ohne Gewähr).

Das wichtigste Erfolgskriterium für ein perfektes Druckergebnis sind Ihre Druckdaten. Wenn es Ihnen wie den meisten unserer Kunden geht und Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie Ihre Druckdaten fehlerfrei angelegt haben, dann empfehlen wir Ihnen die professionelle und kostengünstige Überprüfung und Korrektur Ihrer Druckdaten von unseren Experten. Was prüfen wir? Format: Haben Ihre Daten das richtige Format? Ist genügend Beschnitt angebracht? etc. Auflösung: Sind Ihre Bilder hochauflösend (z.B. in 300dpi)? Farbe: Sind Ihre Daten in CMYK angelegt? Ist das richtige Farbprofil eingebettet? Sind Sonderfarben oder Schmuckfarben in Ihrem Dokument angelegt? (Umwandlung erfolgt ggf. mit Info an Sie) Transparenzen (Reduzierung mit Info an Sie) Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt? Seitigkeit: Stimmt die Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein? Seitendrehung: Sind Ihre Seiten richtig gedreht, so dass nichts auf dem Kopf steht? Überdruckende Objekte: Sind weiße Objekte auf „Überdrucken“ angelegt? Sicherheitsabstand: Ist genügend Platz zum Rand eingehalten? Randabfallende Objekte: Haben Sie randabfallende Objekte bis in den Beschnitt angelegt? Überlauf: Werden Bilder, die über einen Bund gehen, später zusammenpassen? Haarlinien: Sind alle Linien über 0,1 mm angelegt? Was wir korrigieren können, verbessern wir im Regelfall für Sie – jedoch ohne Gewähr. Sollten Farbabweichungen oder weitere Unstimmigkeiten vorliegen, erhalten Sie von uns einen digitalen Korrekturabzug per E-Mail. Sollte bei Ihren Daten etwas fehlen – wie beispielsweise Schriften – bekommen Sie von uns unverzüglich eine Nachricht mit der Bitte, uns korrigierte Druckdaten zu senden. Vor dem Druck erhalten Sie dann in gewissen Fällen einen korrigierten, endgültigen Softproof (Bildschirmansicht per E-Mail) zur letzten Prüfung. Bei dieser letzten Kontrolle vor dem Druck können Sie sich die korrigierte Druckdatei ansehen und freigeben.

Damit Ihre Bestellung sicher und unversehrt bei Ihnen ankommt haben wir für alle Produkte Versand und Verpackungsstandards definiert. Sollte dennoch einmal ein Paket beschädigt bei Ihnen eintreffen oder die von Ihnen bestellten Artikel im Paket selber beschädigt worden sein, weil dass Füllmaterial etc. nicht ausreichte, bitten wir grundsätzlich um Ihren Hinweis möglichst unter Zuhilfenahme einiger Fotos, die Sie von dem Schaden aufgenommen haben. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Hinweise zur Schadenabwicklung.

Versandarten, Lieferzeiten & Abholungen

Der voraussichtliche Liefertermin wird Ihnen im Bestellvorgang angezeigt. Soll es etwas schneller gehen, können Sie je nach Produkt (gegen einen geringen Aufpreis) unseren Express-Service (den 24- oder 48-Std-Service) mit bevorzugter Produktion und Express-Versandarten in Anspruch nehmen. Die dafür zusätzlich entstehenden Kosten werden während des Bestellvorgangs eindeutig ausgewiesen. Hinweis: Lieferungen durch unsere Logistik-Paketdienstleister sind nur an den Arbeitstagen Montag bis Freitag möglich.

Zusätzlich zu unseren Standardlieferzeiten bieten wir Ihnen bei vielen Produkten, falls Sie es mit Ihrem Auftrag eilig haben, für einen geringen Aufpreis eine Overnight (24h)- oder eine Express (48h)-Produktion an. 24h Express mit Eilzustellung bedeutet, dass Ihre Bestellung am darauf folgenden Arbeitstag bei Ihnen eintrifft. 48h Express mit Eilzustellung bedeutet, dass Ihre Bestellung innerhalb von 2 Arbeitstagen bei Ihnen eintrifft. Bitte beachten Sie: Ihre vollständigen Druckdaten müssen uns an den Arbeitstagen (Mo - Fr) bis 12:00 Uhr fehlerfrei vorliegen. Entsprechen Ihre Druckdaten nicht unseren Anforderungen (z.B. wegen fehlender Daten, fehlerhaften Daten oder fehlender Zahlung), kann sich die Lieferung Ihrer Drucksachen verzögern! Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Lieferzeiten (Mo - Fr).

Selbstverständlich besteht Grundsätzlich die Möglichkeit, Ihre Bestellung nach vorheriger Absprache persönlich bei uns abzuholen. Bitte wählen Sie in diesem Fall im Bestellablauf die Option: "Abholung in der Filiale" (letzter Auswahlpunkt).
Hinweis: Alle Preise der Online-Druckerei DRUXX-online.de sind inkl. einer "frei Haus Lieferung" kalkuliert. Von der Bestellannahme bis zum Versand / zur Auslieferung Ihres Auftrages sind alle internen Abläufe weitestgehend kostenoptimiert. Da Abholungen oft mit gleichem oder sogar mit einem höherem Aufwand verbunden sind, bieten wir für Abholungen keinen Preisnachlass an.